Top -> Asai Shihan
 

Shihan Tetsuhiko Asai

 
Tetsuhiko Asai wurde am 7. Juni 1935 als erster Sohn von Tsunehiko Asai, einem Polizisten und Tsuneko in einer Familie mit 5 Jungen und 4 Mädchen geboren.

Im Alter von 12 Jahren trat er dem örtlichen Karate Dojo bei und begann damit seine Karriere als Karateka. In der High School trainierte er im Judo Club und erreichte hier den 2. DAN Grad, wobei sich bereits hier ein bemerkenswertes Talent für Kampfkunst zeigte. Durch das Training im Judo und Karate in dieser Zeit legte er die Grundlagen für seine später hochentwickelten Karatetechniken.

Später kam Tetsuhiko Asai an die Takushoku Universität in Tokyo und wurde Mitglied im Karate Club der Hochschule. Seine Beweglichkeit und Agilität erlaubt es ihm viele unnachahmliche Techniken zu entwickeln wie z.B. "Submarine", bei der er unter dem Fußtritt eines Gegners hindurchtauchte um anschließend blitzschnell eine Kontertechnik anzubringen. Diese Techniken brachten ihm viel Aufmerksamkeit in der Karatewelt entgegen.

Im Jahr 1958 schloß er die Takushoku Universität ab und wurde Instruktor der Japan Karate Assicioation (JKA). Er widmete sein Leben der Suche nach der Essenz des Karate, wurde später Chief Instructor der JKA und bildete viele Karate Instruktoren aus.

1961 gewann Tetsuhiko Asai die All Japan Karate Championship sowohl in der Disziplin Kata als auch im Kumite. Sein Name wurde dadruch in der internationalen Karatewelt bekannt und man bescheinigte ihm ein großes Potential in dieser Kampfkunst. In der Karatewelt berühmt geworden, begann er ab 1965 außerhalb von Japan Karate zu lehren. Erst 29 Jahre jung war dies ein rasanter Start für einen Kampfkünstler. Sein Weg führte ihn zuerst nach Hawaii, später nach Taiwan wo er viele Instruktoren ausbildete und als der Vater des Karate in Taiwan bekannt wurde. Er reiste weiter für 10 Jahre um die Welt, um Karate zu lehren und kehrte dann nach Japan zurück. Aber auch in den kommenden 42 Jahren hörte er nicht auf, Karate weltweit zu verbreiten. Seine Schüler kamen aus über 70 Ländern und er hatte insgesamt über 300000 Studenten.

Im Jahr 2000 gründete er die "Japan Karate Shoto Federation" mit Gleichgesinnten um eine neue unkonventionelle Karateschule zu ins Leben zu rufen. Er entwickelte Rollstuhlkarate, gründete die "Nihon Wheelchair Karatedo Renmei" und verbreitete diesen neuen Stil weltweit.

Tetsuhiko Asai beunruhigte die Tendenz zu mehr Wettkampf im Karate, er glaubte, daß der Kampfkunstcharakter und der Aspekt der Körperertüchtigung mehr Aufmerksamkeit verdient und daß Karatekas tiefgründiges Karatekönnen zur Erhaltung eines gesunden Körpers und Erreichen von Selbstdisziplin dem Gewinnen von Wettkämpfen vorziehen sollten. Über 45 Jahre praktizierte er täglich schon früh am Morgen 2 Stunden ernstes, hartes Training ohne auch nur einen einzigen Tag damit auszusetzen. Die von Asai verfechtete Bewegung zielte darauf hin, eine humane und sanfte Persönlichkeit durch das Karate zu entwickeln, unabhängig von Alter, Geschlecht oder auch Behinderung. Jeder, auch Behinderte und Alte konnten Karate als Rückhalt fürs Leben entsprechend ihren Bedürfnissen und ihren Möglichkeiten erlernen.

Tetsuhiko Asai erstrebte einen aktuelleres Karate indem er nicht an alt Hergebrachtem festhielt sondern er gründete seine Art des Karate durch Einbinden von Fertigkeiten aus anderen Kampfkünsten in das traditionelle Shotokan. Er gründete die International Japan Martial Art Karate Asai Ryu (I.J.K.A) für alle Karate - Enthusiasten unabhängig vom Stil in der die Karatekas ihr Können insbesondere auch durch das Lernen untereinander vervollkommenen konnten. Er entwickelte 42 neue Katas, die weltweit verbreitet wurden.

Asais technische Vorträge und Lehrgänge in aller Welt waren sehr populär, viele Karatekas unterschiedlicher Stilrichtungen nahmen daran teil, manche mit einer Anreise von mehr als 10 Stunden. Im Jahre 2004 wurde sein Wirken durch die nationale russische Universität anerkannt, die ihm den Titel eines Ehrendokors verlieh. Asai führte Karate Unterricht auch im Polizeidienst ein, unter anderem in Spanien, Ungarn, Osteuropa, Kanada, Brasilien, Hawaii und vielen anderen Ländern.

Tetsuhiko Asai erreichte eine sehr tiefes Verständnis des Karate Do und entwickelte eine fließende, elegante und ausgereifte Kampfkunst mit mehr Gewicht auf interne Aspekte im Gegensatz zu seinem in frühreren Jahren praktiziertem Karate.

Tetsuhiko Asai wurde bewundert als Entwickler von außergeöhnlichen, nie dagewesenen Techniken, seine Erscheinung war "wie ein fliegender Drache am Himmel, wie ein Tiger". Tetsuhiko Asai vollbrachte herausragende Leistungen und erreichte den 10. DAN Grad, die höchste Graduierung die ein Karateka erreichen kann.



Keiko Asai

Übersetzt von http://www.ijka.jp/en/master/locus.html


Top Senbukai Asai Personen I.J.K.A Dojos Infos Links Galllery Datenschutzerklärung