}

Das Auto
Geboren wurde die Idee auf einer Reise nach und in Namibia, wo wir uns ein geändegängiges Wohnmobil mieteten. Dabei handelte es sich um einen Toyota Landcruiser J7 Pickup mit Wohnmobilaufbau von dem wir so begeistert waren daß wir uns anschließend selbst so ein Fahrzeug zulegen wollten. Von der Standhaftigkeit und Qualität waren wir - als langjährige Toyota Fahrer - überzeugt und so war die Entscheidung klar, daß es ein Toyota Landcruiser werden sollte. Recherchen im Internet ergaben, daß bei den in Deutschland verfügbaren HZJ78 desöfteren Getriebeprobleme auftraten, beim Vorgängermodell HZJ75 sollte dies noch nicht der Fall sein. So entschieden wir uns also für einen 75er, Baujahr 1999 (also einer der letzten) mit 4,2 Liter 6-Zylinder Saugdiesel Aggregat.


Mit einer Kilometerleistung von etwas über 80000 km bekamen wir sogar ein noch "relativ neues" Fahrzeug, Hubdach und die Möbel im Innenraum waren ebenfalls schon dabei. Natürlich mussten noch diverse Um- und Einbauten erfolgen um das Fahrzeug unseren Bedürfnissen und Wünschen anzupassen.

Reisefertig hat der Landcruiser nun folgende Ausstattung:

zwei 100 Ah-Batterien mit IBS Batteriemanagement, zwei 70W Solarpanels auf dem Dach (12 Volt Anlage), WAECO Wechselrichter 220 Volt


- zwei 90 Liter Dieseltanks mit Umschaltung von Toyota
- OME Fahrwerk schwer vorne und hinten
- Koni Heavy Track Raid Stoßdämpfer vorne und hinten
- Diff-Sperre von ARB hinten
- Stahlflex-Bremsleitungen, Edelstahl-Bremszylinder

ARB Kompressor und externen Anschluß (Reifendruck) im Motorraum verbaut


Bernardi Windenstoßstange mit Seilwinde (Kuststoffseil), Fern- und Arbeitsscheinwerfer auf der Stoßstange, Sandbleche an rechter Fahrzeugseite, abklappbar als Tisch


Das Reserverad wurde von der Hecktüre "entkoppelt" damit die Scharniere nicht belastest sind

Ansaugschnorchel, Hubdach von Tom's Fahrzeugzechnik,
Eberspaecher Airtronic D2 Dieselheizung mit Hoehenkit


Becker Cascade Pro Autoradio mit CD/Telfonie/AUX-Eingang/SD-Karten und Navigation, zusätzliche Navigation mit iPad und TwoNav (Onroad und Offroad), CB Funkgerät Alan Multi 42, Scheelmann Sitze, Neigungsmesser, Ablage zwischen den Sitzen, Baer Lock Wegfahrsperre





Möbel von Tom's Fahrzeugtechnik mit Spüle und zweiflammigen Gaskocher, Engel MT35 Kompressor-Kühlbox


Gasversorgung mit kleinen (wegwerfbaren) Campingkartuschen in Stahlkasten mit Abführung nach aussen,
50l Frischwasser in 4 Kanistern (erweiterbar auf bis zu 110l)
(zusätzlich 2 x 20l schweizer Wassersäcke), Anschluß für Außendusche


Keramikfilter zum Befüllen mit Frischwasser mit Tauchpumpe und Dusche

hochklappbarer Lattenrost und 7-Zonen-Matratze, Porta Potti 335


Vorhänge an allen Fenstern sowie an Hecktüre und zwischen Fahrgastraum und Wohnraum

Moskitogitter an allen Fenstern außen angebracht, mit Reißverschluß verschließbares Moskitogitter (aufrollbar) an der Hintertüre, ausklappbare Ablage in der Hecktüre


"Regencape" für das Aufstelldach, diverse Airline-Schienen auf dem Dach zum Verzurren von zusätzlichen Gepäck


- Foxwing Markise mit zusätzlichen Seitenteilen: